Kreta Lesbos Chalkidiki Peloponnes Kykladen Ionische Inseln Dodekanes Athen Malta Zypern
Rhodos Kos Mykonos Santorin Naxos Korfu Zakynthos Pilion Skiathos Thassos

Kimolos
 

Home ] Nach oben ] Reiseveranstalter Preisvergleich    Ferienhäuser    Last Minute Griechenland

 

Kreta

Lesbos

 

 

 

Kimolos

 

wpe77209.gif (38106 Byte)

Von Milos nur durch einen Meeresarm getrennt ist diese kleine, vorwiegend bergige Insel so weiß wie der Kreidestein, der hier seit alters her abgebaut wurde. Funde aus der Nekropole bei Ellinika im SW der Insel und aus der gegenüberliegenden antiken Stadt Kimolos (auf dem Agios Andreas Eiland in der Limni Bucht) bezeugen, dass die Insel schon in mykenischer Zeit besiedelt war.

Jahrhunderte später, im Mittelalter war sie berüchtigt als Hochburg der Piraten, die in den geschützten Meeresgrotten ihre Verstecke hatten. Im Grossen und Ganzen teilte Kimolos das Schicksal der größeren Nachbarinsel Milos.

 

Vom friedlichen Fährhafen Psathi führt die Strasse bergan zum Hauptort Chora (amtl. Kimolos), in dem die überwiegende Mehrzahl der Bewohner heute lebt. Die typischen Kykladenhäuser des Dorfes scharen sich um die Festungsanlage, die in eine innere (Messa Kastro) und äußere Zone (Exo Kastro) gegliedert war. Dabei waren die Häuser des inneren Rings so aneinandergebaut, dass sie nach außen hin eine Wehrmauer mit Luken, Schießscharten und vier Eingangstoren bildeten.

 

Von weitem erscheint dieses pittoreske Dorf mit seiner südlichen Blütenpracht und seinen verwinkelten Gässchen wie ein weiß hin getupftes Aquarell vor himmelblauem Hintergrund. Bei Prassa im Norden der Insel, wo auch der Kreidestein abgebaut wird, gibt es schwefelhaltige Heilquellen. Kimolos liegt immer noch etwas abseits des großen Touristenstroms.

 

So gibt es kaum Unterkünfte und das Essen in den Tavernen ist eher bescheiden. Wer aber zu improvisieren versteht und eine stille, idyllische Landschaft ganz für sich genießen will ist hier sicher gut aufgehoben. Badestrände gibt es bei Psathi, Prassa, Aliki, Limni, Bonatsa, Klima und Monastiria.
 
Urlaubskredit|
Camping Mobilheime
Reiseversicherungen
Mietwagen
Flüge
eBike Touren
Kreuzfahrten
Weinshop
Reisen suchen

Sportreisen

 
 

 

Impressum AGB  DrohnenLuftbilder

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@beachcom.de 
Stand: 09. Oktober 2017